Erfolgreiche Medien-Arbeit für Mediziner

Neben Franchise-Unternehmen betreut das Pressebüro Brenneke vorzugsweise Ärzte und Kliniken. Der wachsende Wettbewerb im Gesundheitssektor erfordert auch von ihnen Kommunikationsbereitschaft und eine klare Marktpositionierung.

 

Im Auftrag der PR-Kunden recherchiert und verfasst das Pressebüro Brenneke kontinuierlich Berichte und Reportagen über neue Methoden sowie Interviews und Experten-Tipps. Unsere Themen erscheinen regelmäßig in namhaften Zeitschriften und Fachpublikationen, in Tageszeitungen sowie im Internet. Aber auch viele TV-Beiträge basieren auf zielgruppenspezifischen Presse-Informationen und langjährigen Kontakten des Pressebüros Brenneke zu Sendern und freien Produktionsfirmen.

 

Gerne informieren wir Sie detailliert über Möglichkeiten und Vorzüge Ihrer professionellen PR-Konzeption.

 

Folgend eine Auswahl neuerer redaktioneller Veröffentlichungen.
Aus Copyright-Gründen wurden Fotos aus dem Layout entfernt.

 

Brigitte  

brigitte.de
März 2024

 

Zahnpflege: Welche Mythen wirklich stimmen – und welche nicht

Wie pflegen wir am besten unsere Zähne? Dr. Jochen H. Schmidt klärt im Interview über die häufigsten Mythen auf.

Lesen Sie weiter auf brigitte.de

 

Apotheken-Magazin Mein Tag  

Apotheken-Magazin Mein Tag
März 2024

 

Lipödem oder Übergewicht?

Selbst Hausärzten fällt es oft schwer, ein Lipödem zu erkennen. Dabei gibt es einige typische Merkmale und Symptome, die höchstwahrscheinlich für eine solche Erkrankung sprechen – und bei frühzeitiger Diagnose betroffenen Frauen manche Beschwerden ersparen könnten.

Lesen Sie weiter im PDF

 

tina  

tina
Februar 2024

 

So bleiben Frauen-Schultern beweglich

Diese Gelenke brauchen wir für viele Tätigkeiten im Alltag. Wie wir sie bis ins hohe Alter fit halten.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Neue Post  

Neue Post
Februar 2024

 

Schneller fit nach der Zahn-OP

Wie Sie im Anschluss einer Behandlung mögliche Beschwerden rasch lindern und Komplikationen vorbeugen können.

Lesen Sie weiter im PDF

 

COSMOPOLITAN  

cosmopolitan.de
Januar 2024

 

Kann zu viel Schlaf depressiv machen? Wir haben einen Experten gefragt

Wenig Schlaf ist ungesund, klar. Doch wie sieht es mit zu viel Schlaf aus? Wir haben einen Experten gefragt, wie das unsere mentale Gesundheit beeinflusst.

Lesen Sie weiter auf cosmopolitan.de

 

Alles für die Frau  

Alles für die Frau
Januar 2024

 

So bleiben Ihre Schultern beweglich

Dieses Gelenk, das die Oberarme mit dem Rumpf verbindet, brauchen wir für viele Tatigkeiten im Alltag. Wie wir es fit halten.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Meine Familie & ich  

Meine Familie & ich
Dezember 2023

 

Kerngesunde Zähne ein Leben lang

Viele Zahnprobleme kommen erst mit den Jahren. Eine Zahnärztin erläutert, wie man Karies, Entzündungen & Co. behandelt.

Lesen Sie weiter im PDF

 

FOCUS  

rtl.de
November 2023

 

Immer mehr Millennials von Burnout betroffen: Das steckt dahinter

Immer mehr Millennials, also Menschen, die zwischen den Jahren 1980 und 1999 geboren wurden, sind von Burnout betroffen. Die Gründe dafür sind verschieden und können Unsicherheit sowohl im beruflichen als auch im Privatleben sein. „Nicht nur im Job ist längst nicht mehr alles so sicher und planbar wie früher“, sagt Dr. Torsten Grüttert, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefarzt der Privatklinik Duisburg.

Lesen Sie weiter auf rtl.de

 

FOCUS  

FOCUS online
Oktober 2023

 

Experte erklärt, wie Sie Ihren Rücken im Herbst fit halten

Wenn das Wetter schlechter wird, bleiben viele Menschen lieber drinnen. Bewegungsmangel ist oft die Folge. Dr. David-Christopher Kubosch sagt im Interview, wie Sie Rückenschmerzen vorbeugen.

Lesen Sie weiter auf focus.de

 

myself  

myself
September 2023

 

Tick oder Zwangsstörung? Das sind die Unterschiede

Wie können Betroffene Ticks von einer möglichen Zwangsstörung unterscheiden? Dr. Torsten Grüttert klärt im Interview über die wichtigsten Fakten auf.

Lesen Sie weiter auf myself.de

 

Freizeit Woche  

Freizeit Woche
August 2023

 

Welche Zahnbürste ist die richtige für mich?

Elektrisch, mit Schall oder klassisch – wir haben die Wahl. Unser Experte hilft Ihnen bei der Entscheidung.

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD  

Bild
Juli 2023

 

Diese Fußschmerzen sollten Sie ernst nehmen

Falsche Schuhe, Überanstrengung, Fehlstellungen, Sehnen- oder Gelenkerkrankungen – für schmerzende Füße gibt es viele Gründe.

Lesen Sie weiter auf bild.de

 

Freizeit Revue  

Freizeit Revue
Juli 2023

 

Kein Stress für die Zähne!

Nervliche Anspannung wirkt sich nicht nur negativ auf Herz, Kreislauf und Psyche, sondern auch auf unsere Zähne aus. Haben wir Stress, so bleibt uns oft buchstäblich die Spucke weg. „Das vegetative Nervensystem drosselt bei Angst und Anspannung die Speichelproduktion“, erklärt Dr. Jochen H. Schmidt, Zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Freizeit Revue  

Freizeit Revue
Juni 2023

 

Die 7 besten Rücken-Übungen für Senioren

Das Alter hinterlässt seine Spuren, nicht nur im Gesicht, sondern auch an der Wirbelsäule.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Woche heute  

Woche heute
Mai 2023

 

Wie Radfahren wirklich fit hält

Wer es sich zur Gewohnheit macht, in die Pedale zu treten, tut Körper udn Seele viel Gutes – wenn er es richtig angeht.

Lesen Sie weiter im PDF

 

DAS NEUE BLATT  

DAS NEUE BLATT
April 2023

 

Wann uns eine Hypnose helfen kann

Durch das Versetzen in Trance können Patienten angst- oder sogar schmerzfrei behandelt werden.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Bild der Frau  

Bild der Frau
April 2023

 

„Hormon-Ungleichgewicht“: Das steckt hinter der Frühjahrsmüdigkeit

Viele Menschen leiden im Frühjahr häufig unter Trägheit und Antriebslosigkeit. Dr. Torsten Grüttert verrät im Interview, was hinter der allseits bekannten Frühjahrsmüdigkeit steckt.

Lesen Sie weiter auf bildderfrau.de

 

prisma  

prisma
März 2023

 

Prof. Dr. Lukas Konstantinidis:

Hüftschmerzen nie unterschätzen

Hüftschmerzen können viele Ursachen haben. Wichtig ist, den Schmerz nicht zu unterschätzen und sofort zum Arzt zu gehen. Warum das so wichtig ist, erklärt ein leitender Facharzt für Orthopädie.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

Stuttgarter Nachrichte  

Stuttgarter Nachrichten
Februar 2023

 

Warum wir jetzt rückwärts gehen sollten

Rückwärtsgehen regelmäßig trainieren? Klingt kurios, ist aber eine „tolle Übung“, um Koordination, Herz und Kreislauf in Schwung zu bringen, wie Dr. Thomas Schneider im Interview verrät.

Lesen Sie weiter auf
stuttgarter-nachrichten.de

 

7 Tage  

7 Tage
Februar 2023

 

Habe ich einen zwanghaften Tick?

Vermeiden Sie es, Ihren Fuß beim Gehen auf Pflaster­steinfugen zu setzen? Oder muss die Spülmaschine bei Ihnen auf eine bestimmte Art bestückt werden? Viele Menschen haben kuriose Ticks. Aber was ist harmlos, wann liegt eine Krankheit vor?

Lesen Sie weiter im PDF

 

Lea  

Lea
Januar 2023

 

So bekommen Sie Ihr Lächeln zurück

Wie man Zahnlücken wieder schließen kann.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Neue Woche  

Neue Woche
Dezember 2022

 

Schulter ohne Schmerz

Wärme, Kälte oder doch Injektionen – es gibt viele Möglichkeiten, um Symptome zu lindern.

Lesen Sie weiter im PDF

 

FOCUS online  

FOCUS online
November 2022

 

Von Waldbaden bis Kakao trinken: So bekämpfen Sie den Herbstblues

Viele Menschen erleben in der kalten Jahreszeit ein Stimmungstief. Dr. Andreas Hagemann hat im Interview seine besten Tipps gegen den Herbstblues parat.

Lesen Sie weiter auf focus.de

 

rtl.de  

rtl.de
Oktober 2022

 

Feuer im Mund? Das sind die Ursachen für Zungenbrennen

Dr. Jochen H. Schmidt verrät: Falsche Mundhygiene, Lebensmittelallergien oder eine Erkrankung: Zungenbrennen kann viele verschiedene Ursachen haben, sollte aber bei regelmäßigem Auftreten behandelt werden, vor allem, wenn es zu „auffälligen Oberflächenveränderungen“ kommt.

Lesen Sie weiter auf rtl.de

 

aponet.de  

aponet.de
Oktober 2022

 

Herbst-Blues oder Depression? Das sind die Unterschiede

Wenn die Tage kälter, kürzer und dunkler werden, schlägt das vielen Menschen auf die Stimmung. Was einen sogenannten Herbst-Blues von einer behandlungsbedürften Depression unterscheidet und was gegebenenfalls hilft, erläutert ein Experte.

Lesen Sie weiter auf aponet.de

 

gala.de  

gala.de
September 2022

 

Nordic Walking: Deshalb ist der Ausdauersport so gesund

Wer etwas für Kondition und Muskeln tun möchte und die Natur liebt, kann mit Nordic Walking nichts falsch machen. Ein Experte klärt auf.

Lesen Sie weiter auf gala.de

 

Meine Familie & ich  

Meine Familie & ich
August 2022

 

Schöne Zähne

Klassische Zahnpflege-Produkte wie Bürste, Pasten & Co. bekommen „grüne Konkurrenz“. Was die umweltfreundlichen Alternativen können und Tipps zur Putztechnik.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Neue Post  

Neue Post
Juli 2022

 

Wenn der Schmerz auf die Nerven geht

Rund 120.000 Menschen sind hierzulande jedes Jahr von einem eingeklemmten Ischias-Nerv betroffen. Unser Experte sagt, was genau dahintersteckt und welche Maßnahmen dann Linderung verschaffen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Funk Uhr  

Funk Uhr
Juni 2022

 

Die besten Soforthilfen bei Gelenkschmerzen

Meist steckt Arthrose dahinter, Gicht oder Rheuma, manchmal auch eine Verletzung: Jeder zweite Deutsche leider unter Gelenkschmerzen! Gut also, wenn man sich im Akutfall erst mal selbst helfen kann. Aber was bringt schnelle und wirksame Linderung?

Lesen Sie weiter im PDF

 

Lisa  

Lisa
Mai 2022

 

Für ein lückenloses Lächeln

So unterschiedlich die Ursachen für Zahnverlust sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für Ersatz.

Lesen Sie weiter im PDF

 

magazin.dak.de  

magazin.dak.de
19.04.2022

 

Radfahren: Rücken und Gelenke sanft auf Touren bringen

Radfahren tut dem ganzen Körper gut: Nicht nur Herz, Kreislauf und Psyche geraten in Schwung, auch Rücken und Gelenke kommen sanft in Form. Selbst bei Arthrose ist regelmäßiges Treten in die Pedale wohltuend – vorausgesetzt, wir gehen es langsam und schonend an.

Lesen Sie weiter auf magazin.dak.de

 

FREIZEIT MONAT  

FREIZEIT MONAT
April 2022

 

Füße in Bestform

Mit ihren 26 Knochen, verbunden über 33 Gelenke und zusammengehalten durch 100 Bänder tragen uns die Füße durch den Alltag. Doch was tun, wenn sie schmerzen und jeder Schritt unangenehm wird?

Lesen Sie weiter im PDF

 

abendzeitung-muenchen.de  

abendzeitung-muenchen.de
07.02.2022

 

Ist Stress ansteckend? Darum lassen wir uns so oft „infizieren”

Ein bekanntes Phänomen: Der tagtägliche Stress eines Kollegen färbt immer wieder auf andere ab. Was dahintersteckt, erklärt Dr. Andreas Hagemann im Interview.

Lesen Sie weiter auf abendzeitung-muenchen.de

 

bildderfrau.de  

bildderfrau.de
02.02.2022

 

Für ein gelenkschonendes Training: Fitness-Tipps für Knie und Rücken

Damit Gelenke, Knie und Rücken beim Training nicht überlastet werden: Orthopäde Dr. Sven Ostermeier erklärt im Interview, welche Sportarten am besten geeignet sind.

Lesen Sie weiter auf bildderfrau.de

 

Neue Post  

Neue Post
03.01.2022

 

Haben Sie schon mal von KoNaSchu gehört?

Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen treten oft gemeinsam auf. Unser Experte erklärt, warum das so ist und was wir dagegen tun können.

Lesen Sie weiter im PDF

 

rtl.de  

rtl.de
14.12.2021

 

Hilfe bei Gelenkschmerzen: Wärme hat einen „wohltuenden Effekt”

Ob Rücken, Nacken oder Gelenke: Kalte Temperaturen sorgen oft für Schmerzen in den verschiedensten Körperregionen. Symptome dieser Art lassen sich unter anderem mit Wärme behandeln, weiß Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde und Sportmediziner der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news klärt der Experte über verschiedene Behandlungsmethoden auf.

Lesen Sie weiter auf rtl.de

 

stuttgarter-nachrichten.de  

stuttgarter-nachrichten.de
10.12.2021

 

Experte verrät: Joggen im Winter „ist durchaus gesund”

Kann Joggen im Winter gesund sein? Prof. Dr. med. Sven Ostermeier klärt im Interview auf, warum wir mit Laufen bei Schnee und Kälte unserem Immunsystem etwas Gutes tun.

Lesen Sie weiter auf stuttgarter-nachrichten.de

 

Neue Woche  

Neue Woche
26.11.2021

 

Füße in Bestform

Damit sie uns weiter zuverlässig tragen können, brauchen sie Pflege.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Funk Uhr  

Funk Uhr
12.11.2021

 

Die Ferse schmerzt – was steckt dahinter?

Etwa jeder fünfte Deutsche kämpft im Laufe seines Lebens mal mit Fersenschmerzen. „Eine Tortur, etwa wenn beim Anlaufen nach längerem Sitzen oder Liegen schlagartig messerscharfer Schmerz durch den Fuß schießt“, weiß Dr. Thomas Schneider. Bei solchen Beschwerden sieht man im Röntgenbild oft einen knöchernen Vorsprung, unterer Fersensporn genannt. Er ist jedoch nicht der eigentliche Krankheitsauslöser, sondern nur sichtbares Zeichen einer chronischen Entzündung der Plantarfaszie, einer Sehnenplatte an der Fußsohle.

Lesen Sie weiter im PDF

 

bleibgesund.de  

bleibgesund.de
01.11.2021

 

Kribbeln in den Händen abklären lassen

Wen es erwischt, merkt schnell: Prickelnd ist das Kribbeln in den Händen und Fingern nicht, sondern nervig und zuweilen schmerzhaft. Häufig steckt das Karpaltunnelsyndrom dahinter. Experte Dr. Bastian Marquaß erklärt, was das ist und was du dagegen tun kannst.

Lesen Sie weiter auf bleibgesund.de

 

Apotheken-Magazin MEIN TAG  

Blickpunkt Gesundheit
August 2021

 

Ist es ein Fersensporn?

Bei Fersenschmerzen lautet die Diagnose vielfach Fersensporn. „In manchem Fall zu Unrecht”, weiß Dr. Thomas Schneider, leitender Orthopäde und Fußchirurg der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Wie erkennt man einen Fersensporn und welche Hilfen gibt es? Die Antworten des Fußexperten lesen Sie hier.

Lesen Sie weiter im PDF

 

aponet.de  

aponet.de – das offizielle Portal der Deutschen ApothekerInnen
24.07.2021

 

Stress kann ansteckend sein

Viele Menschen fühlen sich permanent gestresst und sind unter Zeitdruck. Dieser Stress kann sich auch auf andere übertragen, vor allem auf Menschen, die uns nahestehen. Warum das so ist und wie man sich davor schützen kann, erklärt ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

Lesen Sie weiter auf aponet.de

 

Apotheken-Magazin MEIN TAG  

Lisa
Juli 2021

 

Wenn aus einem Angstgefühl eine seelische Störung wird

Die Körperreaktion bewahrt uns vor Gefahren, kann aber auch selbst zu einer werden.

Lesen Sie weiter im PDF

 

bleibgesund.de  

bleibgesund.de
08.06.2021

 

Sportverletzung? Das ist jetzt zu tun

Die Coronamaßnahmen werden gelockert, Freizeitsport ist in kleinen Gruppen wieder möglich. Für alle, die jetzt nach längerer Trainingspause wieder aufs Spielfeld stürmen, hat Sportmediziner Dr. Thomas Schneider Tipps gegen die ein oder andere Sportverletzung.

Lesen Sie weiter auf bleibgesund.de

 

Apotheken-Magazin MEIN TAG  

Apotheken-Magazin MEIN TAG
Mai 2021

 

ARTHROSE oder ARTHRITIS?

Wenn sich Gelenke schmerzhaft entzünden, dann lautet die Diagnose fast immer: Arthrose oder Arthritis. Schätzungsweise etwa 800.000 Menschen leiden hierzulande an einer rheumatoiden Arthritis, etwa fünf Millionen an Arthrose. Beide Volksleiden sind zwar nicht heilbar, lassen sich aber durch eine gezielte Behandlung eindämmen beziehungsweise lindern. Doch trotz einiger Unterschiede bei Ursachen und Symptomen werden beide Gelenk-Erkrankungen des Öfteren verwechselt. Wir fragten nach bei einem Experten.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Good Health  

Good Health
April 2021

 

Was ist eigentlich ein Pferdekuss?

Hobby-Fußballspieler und -spielerinnen müssen einiges auhalten. In kaum einer anderen Sportart gibt es so viele Prellungen, Schürf- und Platzwunden wie beim „Kicken“. Häufige Folge stürmischer Begegnungen auf dem Fußballplatz ist auch der schmerzhafte „Pferdekuss“.

Lesen Sie weiter im PDF

 

 

Neue Post  

Neue Post
07.04.2021

 

Was Sie über Depressionen wissen sollten

Gerade in Zeiten wie diesen sind noch mehr Menschen von der Erkrankung betroffen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

bella  

bella
24.03.2021

 

10 wichtige Fragen an den Orthopäden

Verspannte Schultern und schmerzender Rücken, im Knie zwickt es auch. Ist das normal – oder bedenklich? Unser Experte erklärt, wie sich Beschwerden lindern und Gelenke stärken lassen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Funk Uhr  

Funk Uhr
Februar 2021

 

Laufwerk des Lebens

Fußschmerzen sind in der Regel nicht lebensbedrohlich, mindern aber die Lebensqualität erheblich, vor allem, wenn jeder Schritt eine Tortur ist. Jeder Zweite hat das schon erlebt – die Ursachen können recht unterschiedlich sein. Doch zum Glück gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten. Und für eine der wirksamsten brauchen Sie nur einen kleinen Ball …

Lesen Sie weiter im PDF

 

prisma.de  

prisma.de
04.01.2021

 

Kniegelenk schmerzt – welche Therapie hilft?

„Welche Therapiemöglichkeiten für meine Kniearthrose gibt es für mich?“, fragte mich erst kürzlich eine 55-jährige Patientin, die wegen ihrer Knieschmerzen kaum noch die Treppenstufen herunterlaufen konnte. „Sie sind noch viel zu jung für eine Knieprothese. Wir müssen erst alle anderen Therapiemöglichkeiten ausschöpfen“, erklärte ich ihr.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

OK!  

OK!
Dezember 2020

 

Knipsen Sie den Stress einfach aus.

Der Advent ist bei den meisten angefüllt mit so vielen Erledigungen – und zusätzlichem Stress. Um Ihre innere Balance zu erhalten, sollten Sie daher rechtzeitig gegensteuern.

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD.de  

BILD.de
08.11.2020

 

So kommen Sie gesund durch den Herbst-Lockdown

Draußen ist es dunkel und trüb, dazu kommt auch noch der zweite Lockdown – eine Belastungsprobe für Psyche und Körper. Denn: Je trüber die Tage, desto tiefer sinkt bei vielen das Stimmungsbarometer. Hinzu kommt mangelnde Bewegung durch geschlossene Fitnessstudios, Home-Office oder schlichte Herbst-Faulheit. Drei Experten erklären, wie Sie jetzt Psyche, Immunsystem und Gelenke stärken können.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

Freizeit Monat  

Freizeit Monat
Oktober 2020

 

Zahnpflege der Dritten

Muss man eigentlich die „Dritten“ genauso gründlich pflegen wie eigene Zähne? Können auch Prothesen Plaque und Zahnstein bekommen? Wir haben die Antworten.
Lesen Sie weiter im PDF

 

patienten journal  

patienten journal
September 2020

 

Kinder-Rücken brauchen Bewegung

Immer mehr Kinder leiden unter RÜCKENSCHMERZEN. Stundenlanges Sitzen und mangelnde Bewegung gelten als häufigste Ursachen. Wie Eltern ihren Nachwuchs frühzeitig mobilisieren und somit späteren orthopädischen Problemen vorbeugen können, erläutert Kinderorthopäde Dr. Dirk Hömig.

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD.de  

BILD.de
21.08.2020

 

Darum leiden schon Jüngere an Gelenk-Arthrose

Arthrose bekommen doch nur Rentner – von wegen! Immer öfter leiden auch jüngere Menschen unter der schmerzhaften Gelenkerkrankung.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

Apotheken-Journal INTERMEZZO  

Apotheken-Journal INTERMEZZO
August 2020

 

Heilen mit dem eigenen Blut

Die Eigenblut-Plasma-Therapie kann das Abwehrsystem und die Selbstheilungskräfte des Körpers stimulieren. Vielfach angewandt wird diese Methode der Alternativmedizin von erfahrenen Orthopäden – vor allem bei Knorpelschäden.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Good Health  

Good Health
August 2020

 

Kann ich Zahnstein selbst entfernen?

Schimmert er anfangs gelblich-weiß, so nimmt er mit der Zeit eine bräunliche oder sogar schwarze Tönung an – wer kennt ihn nicht? Zahnstein. Doch nicht nur ästhetisch ist der mineralisierte Zahnbelag ein Problem: Er erhöht erheblich das Risiko für eine Zahnfleischentzündung. Unbehandelt kann diese auf den gesamten Zahnhalteapparat übergreifen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Funk Uhr  

Funk Uhr
29.05.2020

 

Prähabilitation statt lange Knie-Reha

Egal ob Knie oder Hüfte – ist der Ent­schluss für einen Gelenkersatz gefal­len, fiebern Betroffene der erlösenden OP entgegen und hoffen, danach schnell wieder fit zu sein. Was ihnen dabei oft nicht klar ist: Sie haben zu einem Großteil selbst in der Hand, wie rasch sie wieder mobil werden. Denn nicht erst in der Reha können sie etwas für den Heilprozess tun, immer mehr Orthopäden raten Patienten, schon vor dem Eingriff aktiv zu werden!

Lesen Sie weiter im PDF

 

BILD.de  

BILD.de
11.04.2020

 

Mit diesem Trick überstehen Ihre Zähne das Osterfest

Ostern naschen wir traditionell mehr als sonst: Süße Schoko-Hasen, leckere Nougat- Pralinen – für unsere Zähne sind diese Tage eine echte Herausforderung.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

Apothekenmagazin MEIN TAG  

Apothekenmagazin MEIN TAG
Februar 2020

 

Arthrose darum leiden Frauen besonders oft darunter

Frauen leiden weitaus öfter unter Arthrose als Männer. Warum das so ist, wie sich dem Gelenkverschleiß vorbeugen lässt und was im Falle einer Erkrankung hilft, erläutert Dr. Thomas Schneider, leitender Orthopäde der Gelenkklinik Gundelfingen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

web.de  

web.de
17.01.2020

 

Alltagsfrage: Warum werden Zähne gelb?

Strahlend weiße Zähne gelten als attraktiv, sympathisch und gesund. Doch leider haben die wenigsten von Natur aus ein strahlendes Gebiss. Zudem hinterlassen Kaffee, Tee und Wein im Laufe der Zeit ihre Spuren.

Lesen Sie weiter auf web.de

 

BILD.de  

BILD.de
04.01.2020

 

Wann hilft bei Schmerzen Kälte, wann Wärme?

Bei Schmerzen haben Experten eine griffige Formel: Bei akuten Beschwerden hilft Kälte, bei chronischen Schmerzen ist Wärme angesagt. Wie so oft im Leben, bestätigen allerdings auch hier Ausnahmen die Regel.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

prisma.de  

prisma.de
19.11.2019

 

Machen Nachtschichten depressiv?

Rund 30 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland arbeiten in der Nacht und riskieren damit auf Dauer ihre Gesundheit: Diabetes, Magen-, Darm- sowie Herz- und Kreislaufprobleme sind nur einige der vermehrt auftretenden Beschwerden. Auch die psychische Verfassung wird beeinflusst.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

BILD.de  

BILD.de
07.10.2019

 

Diese Hausmittel helfen bei Gelenkschmerzen

Es wird kälter und ungemütlicher – der Herbst ist da. Viele haben jetzt vermehrt mit Gelenkschmerzen zu tun, nicht nur Senioren.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

FÜR SIE  

FÜR SIE
September 2019

 

Mit Eigenblut gegen Arthrose-Schmerz

Die Behandlung soll uns das Leben leichter ma­chen. Wir haben den Gelenkspezialisten Pro­fessor Dr. Sven Ostermeier, Leiten­der Orthopäde und Knie-Experte der Gelenk-Klinik Gundelfingen, gefragt, wie die neue orthopädi­sche Methode funktioniert, wo deren Chancen, aber auch ihre Grenzen liegen.

Lesen Sie weiter im PDF

 

patienten journal  

patienten journal
August 2019

 

Wenn die Füße schmerzen …

Fußschmerzen können viele Ursachen haben – von der Überanstrengung über Fußfehlstellungen bis hin zur Sehnenscheiden-Entzündung.

Lesen Sie weiter im PDF

 

Handelsblatt  

Handelsblatt
17. August 2019

 

Das sind die zehn größten Irrtümer über Rückenschmerzen

Vertrauen Sie bei Rückenschmerzen nur nicht den gut gemeinten Tipps und Ratschlägen von Freunden und Kollegen. Denn vieles ist barer Unsinn.

Lesen Sie weiter auf handelsblatt.com

 

FOCUS online  

FOCUS online
9. Juni 2019

 

Millionen Deutsche leiden unter einer Kalkschulter: Was gegen die Schmerzen hilft

Da eine Kalkschulter anfangs keine Beschwerden bereitet, suchen viele erst den Orthopäden auf, wenn bestimmte Bewegungen mehr und mehr zur Qual werden.

Lesen Sie weiter auf focus.de

 

BILD.de  

BILD.de
04.06.2019

 

Diese Fußschmerzen sollten Sie ernst nehmen

Falsche Schuhe, Überanstrengung, Fehlstellungen, Sehnen- oder Gelenkerkrankungen – für schmerzende Füße gibt es viele Gründe.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

BILD.de  

BILD.de
15.3.2019

 

10 fatale Mythen über Rückenschmerzen

Rückenschmerzen treffen jeden mal! Bis zu 85 Prozent der Deutschen haben nach Angaben des Robert-Koch-Instituts mindestens einmal im Leben Schmerzen im Kreuz.

Lesen Sie weiter auf BILD.de

 

FÜR SIE  

FÜR SIE
14.3.2019

 

Erste Hilfe für gestresste Mütter

Kinder, Haushalt, Beruf – immer mehr Frauen sind durch stressige Mehrfachbelastung Burnout-gefährdet. Wie eine Erschöpfungsdepression entsteht, was im Falle einer Erkrankung hilft und eventuell davor schützen kann, erläutert Dr. Martina Huck-Breiter, Chefärztin der rheinland-pfälzischen Schlossparkklinik Dirmstein.

Lesen Sie weiter auf fuersie.de

 

prisma  

prisma.de
Februar 2019

 

Was tun bei Schnappfinger?

Mehr als 20.000 Mal bewegen wir täglich unsere Finger, schätzen Fachärzte. Ohne die reibungslose Funktion unserer Hände ginge so gut wie nichts in Job, Haushalt und Freizeit. Dass bereits der Ausfall eines Fingers zum Handicap werden kann, erlebte eine 52-jährige Floristin.

Lesen Sie weiter auf prisma.de

 

FÜR SIE  

FÜR SIE
6.2.2019

 

Was unsere Zähne über unsere Gesundheit verraten

Wir haben 32 Zähne, die täglich Schwerstarbeit leisten. Bröckeln sie, werden sie rau oder gelblich-grau, flach oder brüchig, so sind das nicht nur altersbedingte Abnutzungserscheinungen: Es können auch gesundheitliche oder psychische Probleme dahinter stecken. Was unsere Zähne über unsere Gesundheit verraten!

Lesen Sie weiter auf fuersie.de

 

Ärztliches Journal  

Ärztliches Journal
Februar 2019

 

Ist Ihr Patient dement – oder depressiv?

Depression und Demenz sind die häufigsten psychischen Leiden im Alter. Wie sich diese trotz ähnlicher Anfangssymptome unterscheiden lassen und was im Falle einer Erkrankung hilft, erläutert der Psychiater Dr. Thorsten Bracher.

Lesen Sie weiter im PDF